Sonntag, 10. Oktober 2010

Die Sache mit den Namen

Ja, die Sache mit den Namen, meine größte Schwäche... 
Eine der größten Problematiken, die es meiner Ansicht nach gibt. Welcher Name passt am Besten? Wie ist er nicht zu gewöhnlich und welcher Name ist dafür u außergewöhnlich? Mir ist es immer wichtig, dass die Namen der Personen einen Hitnergrund haben, sei es durch die Eltern der Charaktere, die eine Geschichte zu den Namen wissen oder sei es tatsächlich die Bedeutung.
Meine Charaktere für das diesjährige NaNo haben ihre Namen, bei einigen ging es sehr schnell, bei anderen hat es laaange gedauert. Und... es sind nur die Vornamen, denn noch schlimmer finde ich da Nachnamen. Nachnamen sind einfach... schwierig, denn es gibt keine richtige Bedeutung dahinter und wie soll man da den einigermaßen passenden Nachnamen finden? Ich habe da große Schwierigkeiten, das gebe ich ehrlich zu. Manchmal hol ich mir auch das Telefonbuch, schließe die Augen, blättere durch und tippe dann auf irgendeinen Namen. Und dann mache ich das Ganze nochmal, denn ich habe ein Talent für den Namen 'Müller'.

Aber zu den bisherigen NaNo-Namen.
Da hätten wir zum Einen 'Zacharias' alias 'Zack' und seine kleine Schwester 'Zoey'. Hintergrund der Namen: Ihre Eltern haben sich in einem Club namens 'Z' kennengelernt und aus dem Grund haben sie aus einer Laune heraus ihren Kindern Namen gegeben, die mit Z beginnen.
Mein weiblicher Hauptcharaktere heißt 'Amelie', ausgewählt nach der Bedeutung 'die Tüchtige', 'die Fleißige', was ihrem Charakter entspricht. Strebsam, arbeitet gerne und viel, insbesondere auf ihrem kleinen Bauernhof (nein, wir machen nicht Bäuerin sucht Mann I3)
Einer der Nebencharaktere: 'Maximilian von der Aue' alias 'Max'. Bei ihm ist die Namensfindung eher etwas... seltsam (aus dem Grund besitzt er auch schon einen Nachnamen). Ich saß im Zug, auf der Heimfahrt von meiner Nachhilfeschülerin, und da gibt es eine Haltestelle, die Maximiliansaue. Es hat einfach perfekt gepasst und aus dem Grund ist Max' Namen entstanden.

Aber... ich brauche noch zwei Nachnamen und das wird noch schwierig genug...

1 Kommentar:

  1. Hallo! Hiya!
    Willkommen auch in meiner Welt ;-)
    Mit den Namen: das wird schon, habe ich gemerkt. Kommt Zeit, tauchen Namen auf ...
    Alles Gute!

    AntwortenLöschen